Kaukko Rucksack mit Laptopfach

Kaukko Rucksack
Klick aufs Bild: Zu Amazon*

Die italienische Marke Kaukko hat derzeit einen besonders beliebten Rucksack auf dem Markt: Den Kaukko Laptoprucksack aus Canvas Stoff.

Der trendige Rucksack im Retro Design eignet sich sowohl als Wanderrucksack, als auch als Laptoprucksack und sichert sich in den Bestsellerlisten auf Amazon aktuell einen sehr guten Platz

Wir wollen euch hier den Rucksack von Kaukko vorstellen und ein wenig über seine Vor- und Nachteile berichten.

Dabei stellen wir euch auch die verschiedenen Farbvariationen des Kaukko Rucksacks vor und gehen auch auf das kleine Notizbuch ein, dass es als Zugabe bei einigen Modellen gibt.

Varianten und Ausstattung

Der Kaukko Rucksack wird in unterschiedlichen Größen und zahlreichen Farbkombinationen angeboten. Hier sollte wirklich jeder ein Modell finden, das seinen ganz persönlichen Geschmack trifft.

Farbvariationen

Hier ein Auszug aus den angebotenen Farbvarianten. Mit einem Klick aufs Bild landest du direkt bei Amazon und kannst dir die Farbe genauer ansehen:

Kaukko Rucksack Schwarz Kaukko Rucksack Rot Kaukko Rucksack Khaki Kaukko Rucksack Hellgrau
Kaukko Rucksack Grün Kaukko Rucksack Grau Kaukko Rucksack Camouflage Kaukko Rucksack Blau

Je nach Variante gibt es vom Hersteller noch ein kleine Notizbuch oder eine zusätzliche kleine Tasche, die man für Kleinigkeiten (z.B. Schminkutensilien) nutzen kann.

Ausstattung

Kaukko InnenansichtDer Kaukko Rucksack fasst rund 22 Liter, besteht aus hochwertigem Canvas Stoff und wird vom Hersteller selber als „Vintage Rucksack im amerikanischen Design“ angepriesen. Die Abmessungen des Rucksacks betragen 47 x 30 x 16 cm (Höhe x Länge x Tiefe)

Das Zentrum des Rucksack bietet ein großes Hauptfach (1), dass Laptops bis 18″ fassen soll. Es gibt außerdem ein eigenes Zwischenfach (2) für Laptops, dass allerdings nur bis 15″ geeignet ist.

Innerhalb des Hauptfaches befinden sich einige Zusatztaschen (3) und (4) in denen Kleinigkeiten untergebracht werden können.

Verschlossen wird das Hauptfach mit einem Kordelzug, wie bei einem Seesack. Überlagert wird die Öffnung dann noch von einfachen Druckknöpfen mit eingelassenen Magneten. Die auf den Bildern sichtbaren Lederriemen sind also nur zur Zierde gedacht und erfüllen keine Funktion. Das ist allerdings sehr positiv, da man sonst wohl ewig mit den Riemen herumfummeln müsste…

Dazu kommt eine Vordertasche, die ebenfalls mit Lederriemen mit Druckknöpfen und zusätzlich mit einem Reißverschluss verschlossen ist. Seitlich befinden sich zwei Seitentaschen, die sich zur Unterbringung von Wasserflaschen oder auch Regenschirmen eignen.

Das Leergewicht des Rucksacks liegt übrigens bei 870 g.

Tragegefühl

Kaukko TragesystemDer Kaukko Rucksack verfügt über kein besonderes Tragesystem, da er eben nicht primär als Wanderrucksack, sondern als Alltags- oder Freizeitrucksack ausgelegt ist. Lediglich das Design macht ihn zu einem Wanderrucksack mit Retro-Charme für modebewusste Waldbesucher ;)

Immerhin verfügt dere Kaukko über gepolsterte Schulterträger, die (bisherigen Kundenbewertungen nach zu urteilen) sehr bequem sitzen und für den Alltagseinsatz vollkommen ausreichen dürften.

Im Schulterbereich und am unteren Rücken ist die Rückseite des Kaukko gepolstert und sorgt somit für einen angenehmen Sitz.

Auf eine Belüftung oder ein Ventilationssystem wie bei richtigen Wanderrucksäcken muss hier verzichtet werden.

Qualität

Die Verarbeitung des Rucksacks wird, wenn man sich die Kundenbewertungen bei Amazon ansieht, wohl überwiegend als sehr positiv wahrgenommen:

Der Rucksack bekommt im Schnitt 4.4 von 5 möglichen Sternen bei 1167 Bewertungen.

Das Material, aus dem der Rucksack besteht, wird als Canvas bezeichnet. Laut Hersteller handelt es sich dabei um ein Gewebe aus Nylonstoffen. Nylon ist als Material für sein Robustheit bekannt und wird auch bei anderen Wanderrucksäcken gerne verwendet.

Das gestreifte Innenfutter besteht aus Baumwolltuch und ist damit Anfällig für Flecken. Wenn die Materialangaben korrekt sind, lässt sich der Rucksack aber ziemlich stressfrei waschen.

Video vom Kaukko Rucksack Test

Wer sich ein paar bewegte Bilder des Kaukko Rucksacks ansehen will, der kann sich folgendes Testvideo in englischer Sprache ansehen. Es stammt nicht von mir, gibt aber ein paar gute Eindrücke des Rucksacks wieder und zieht ein positives Fazit:

Für wen ist der Kaukko Rucksack geeignet?

Kaukko steht für Lifestylerucksäcke. Und genau darauf ist auch das hier gezeigte Retro-Modell ausgelegt. Der Kaukkor Rucksack ist kein Wanderrucksack und eignet sich maximal als einfacher Daypack für eine Tagestour, wenn man ohnehin nicht oft wandern geht. Wenn es um anspruchsvolle Wanderungen geht, wäre als Alternative ein „richtiger“ Wanderrucksacks wie der Deuter Futura 28 zu empfehlen.

Wer auf der Suche nach einem stylischen Alltagsrucksack mit vernünftiger Verarbeitung und einem schicken Vintage-Design ist, wird mit dem Kaukko jedoch sehr zufrieden sein. Die Bewertungen bezüglich Qualität und Tragkomfort sind fast durchgehend positiv und zeichnen ein gute Bild von einem hochwertigen, schicken und gleichzeitig günstigen Rucksack.

Besonders die Laptopfächer und die Möglichkeit Notebooks bis 18″ Größe unterzubringen, hinterlassen einen positiven Eindruck. Im Alltag an der Uni oder in der Schule ist das ein wichtiges Feature.

Unser Fazit: Für anspruchsvolle Wanderer nichts, für den Alltag allerdings ein Volltreffer!

Kaukko Rucksack

7.4

Ausstattung

6.0/10

Tragekomfort

6.0/10

Qualität

7.0/10

Gewicht

9.0/10

Preis/Leistung

9.0/10

Vorteile

  • Tolles Retro-Design
  • Große Farbauswahl
  • Laptops bis 18

Nachteile

  • Nicht für Wanderungen gemacht
  • Kein hochwertiges Tragesystem
Über Lukas 37 Artikel
Hi, ich bin Lukas und der Autor hinter dieser Seite. Ich schreibe hier über Wanderrucksäcke, stelle euch beliebte Rucksäcke vor und teste ausgewählte Modelle in einem autentischen Praxistest. Wenn du mehr über mich lesen willst, schau doch auf meiner Über mich Seite vorbei.